Willkommen in Cunnersdorf (bei Glashütte)

Startseite

Zurück zum Kalkhöhenweg, Glashütter Weg und BadwegWeiter zur Langen Straße (Vom Mittelweg bis einschließlich Kreuzweg)Ein Rundgang durch unser Dorf
- Hofeberg und Querweg -

Nachdem wir den Badweg besichtigt haben, gehen wir wieder dorfab bis zum Haus Lange Straße Nr.13 von Volker Goldammer. Dort biegen wir bei Schönbergs Teich rechts über die kleine Brücke ab und befinden uns auf dem Weg, der „Am Hofeberg“ heißt.

Am Hofeberg Nr.02Hofeberg Nr.02aZuerst kommen wir am Wohnhaus „Am Hofeberg“ Nr. 2 von Familie Peter Bier vorbei. Deren Haus war das erste Eigenheim, dass 1971 in Cunnersdorf mit sehr viel manuellem Aufwand gebaut wurde. Daneben entstand mit der Nr. 2a Ende der 90er Jahre das Wohnhaus von Michael Groß, in dem er auch die Regionalgeschäftsstelle der „Deutschen Vermögensberatung“ betreibt.

Hofeberg Nr.01 a-cHofeberg Nr.01c - von der RückseiteGegenüber auf der linken Seite befindet sich das Gut Schönberg mit 3 Hausnummern: Nr.1a - Familie. Wolfgang Schönberg; Nr.1b, Familie Gerhard Schonberg und das umgebaute Nebengebäude mit der Nr.1c - Familie Frieder Schönberg. Die Familie Schönberg besitzt dieses Gut schon seit jeher. Das Wohngebäude wurde 1842 und die gegenüberliegenden Gebäude1855 errichtet. Danach erfolgte eine Vielzahl von An- und Umbauten.

Hofeberg Nr. 04a und bHofeberg Nr.06Weiter bergauf laufend, gelangen wir zum ehemaligen Freigut, über dessen Schicksal an anderer Stelle ausführlich berichtet wird. Nach Verwendung der Bauwerksteile von Nebengebäuden des Freigutes für den Aufbau von Neubauernhäusern wurde der Rest in ein Mehrfamilienwohnhaus umgebaut. Im Innenhof des Gebäudekomplexes im Uhrzeigersinn laufend, kommen wir zuerst an die Nr.4a Am Hofeberg. Ehemals war es die Wohnstatt der Familie Richard Rothe. Die Nr.4b bewohnte Frau Elsbeth Eberlein. Beide Wohnungen werden auf Grund ihres Bauzustands derzeitig nicht mehr genutzt. Die Nr.6 Am Hofeberg beherbergt 5 Familien: die Familie Eva Seiler, Peter Rietzschel, Ralf Fiedler, Krystyna Busch und Partner Jens Thomas. Hofeberg Nr.08 und 10Hofeberg Nr.12

Die Nr. 8 hingegen nur 3 Familien: Günter Zimmermann und Tochter mit Freund Hackel sowie Gerda Nickel. Im Hofeberg Nr.10 wohnen Irmgard Fuchs und die Familie Norbert Nickel; in der Nr. 12 die Familien Jürgen Rothe, Dieter Jähne und Gisela Reichel, Ursula Fiedler und Elfriede Gaude.

Hofeberg Nr.03Wer nun annimmt, dass das Haus der Familie Karl Drummer die Haus-Nr. Am Hofeberg 13 oder 14 besitzt, täuscht sich. Sie wohnt „Am Hofeberg 3“ in einem ehemaligen Neubauerhaus (= halb Wohnhaus und halb Stall und Scheune)! Hofeberg Nr.14Hier wurde von dem Prinzip - rechtsauswärts gerade Haus-Nr. / linksauswärts ungerade Haus-Nr. abgewichen. Stall und Scheune wurden im Jahre 2005 durch Umbau in Wohnräume verwandelt.

Hofeberg Nr.05Gegenüber - also auf der rechten Seite befindet sich mit der Nr.14 das Anfang der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts erbaute Einfamilienhaus der aus Glashütte stammenden Familie Lipp.

Frau Else Dirschowski bewohnte bis zu Ihrem Tod im Jahre 2006 gemeinsam mit Frau Ilona Hamann das Haus Nr.5. Kurt Nickel wohnt im Haus Nr.7. Beides sind Neubauernhäuser für die Vertriebenen aus Ostpreußen.Hofeberg Nr.07

Das Haus Am Hofeberg Nr.9a besitzt Frau Wilhelmine Bauer und die Nr. 9b die Familie Oskar Bauer.

Hofeberg Nr.09 a und bGegen Ende der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts hat sich die Familie Reinhard Scholz ein Eigenheim gebaut. Es hat die Nr.11. Reinhardt Scholz betreibt gegenüber in der Nr.26 eine Kfz-Werkstatt. Obwohl von außen sehr unscheinbar, verbirgt sich dahinter ein Unternehmen, das sich auf die Restaurierung von Oldtimer-Modellen spezialisiert hat.Hofeber Nr.11

Hofeber Nr.13 und 15In der nächsten Neubauernstelle der Familie Mayer (mit 2 Hausnummern) wohnt in der Nr.13 Steffen Klemm und in der Nr.15 Lieselotte Klemm.

Den Weg „Am Hofeberg“ wieder zurück gehend, biegen wir rechts in den einmündenden Querweg ein und finden links bald zwei Eigenheim-Neubauten der Familien Kamusella (Querweg 3) und Gläser (Querweg 5), die sie in der Mitte der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts errichteten.Querweg Nr.03Querweg Nr.05

Dem Querweg nach Norden folgend und am Mittelweg weg links abgebogen befinden wir uns alsbald wieder am Ausgangspunkt der ersten Hälfte des Dorfrundgangs.

 

 

Zurück zum Kalkhöhenweg, Glashütter Weg und BadwegWeiter zur Langen Straße (Vom Mittelweg bis einschließlich Kreuzweg)

Zurück zum Ausgangspunkt

Ortsrundgang
Geschichtliches
Veranstaltungen
Wandern
Heimatverein
Bildergalerie
Neue Seiten

   Zur Stadt Glashütte

Elektronische Post an: Alfred KamusellaHinweise