Zur Geschichte des Ortes
Post und Fernmeldewesen

Die dritte Poststelle in Cunnersdorf

Es bot sich die Gelegenheit, genau gegenüber der zweiten Poststelle im ehemaligen Bäckerladen im Haus der Familie Lorber eine neue und damit die dritte Poststelle einzurichten. Die Gemeinde hat sich sehr dafür eingesetzt, so dass die Post außer dem Umzug die wenigste Arbeit zu verrichten hatte. Die Arbeitsbedingungen in diesem größeren und geteilten Raum waren sehr gut. Ab 1. Mai 1989 fungierte Frau Elfriede Claus als Leiterin der Poststelle. Die zwei Zustellerinnen waren Erika Hauptmann und Carla Ringelhan.

Mit Inkrafttreten des Einigungsvertrages auf dem Gebiet des Postwesens wurden bis 31. Dezember 1991 und auch noch danach durch Vollzug der "Organisationsrichtlinie Post" eine Vielzahl von Postanstalten auch im Bereich der ehemaligen Oberpostdirektion Dresden aufgehoben bzw. geschlossen und neue Strukturen eingeführt. Durch wesentliche Erhöhung der Gebühren in allen postalischen Belangen, durch Herausgliederung des Postzeitungsvertriebes und des Lottowesens und vielleicht auch durch die Reduzierung des sogenannten Geschenksendungsverkehrs zwischen der BRD und der ehemaligen DDR kam es zum Abbau von Schalterstunden in der Poststelle Cunnersdorf und letzten Endes auch zum Abbau von Arbeitskräften. 1991 wurde Frau Hauptmann anheim gestellt, in den Vorruhestand zu gehen und 1992 auch Frau Claus. Frau Ringelhan machte noch einige Monate weiter, ehe es zur vollständigen Änderung des Annahme- und Zustelldienstes kam. Gleichzeitig mit der Einführung der neuen Postleitzahlen ab dem 1.Jull 1993 (aus 8231 wurde 01768 für Cunnersdorf) erfolgte die Zustellung der Post über das Postamt Glashütte mittels PKW. In Cunnersdorf war nur noch wenige Stunden in der Woche der Schalter für Annahmedienste geöffnet. Die Schalterangestellten kamen von auswärts, so z.B. von Bärenhecke, Johnsbach, Reichstätt und Reinhardtsgrimma.

Mit der Einführung der neuen Postleitzahlen wurde verständlicher Weise auch die Einführung neuer Poststempel notwendig. Ab September 1993 war der folgende Zweikreisstempel gültig:

(Bild wird noch ergänzt)

Bei einem Einbruch in die Poststelle Anfang Dezember 1993 wurden neben ca. 3000 DM Briefmarken auch der neue Rundstempel gestohlen. Alle Ermittlungen verliefen erfolglos. Es ist erstaunlich, mit welcher Dreistigkeit die Diebe zu Werke gingen, wenn man bedenkt, dass zum einen das Haus, in dem die Poststelle untergebracht war, durch zwei Familien bewohnt ist und das zum anderen ringsherum ebenfalls Wohnhäuser stehen. Für die Abstemplung der Post von Cunnersdorf wurde vorübergehend der Stempel von Reinhardtsgrimma verwendet. Das war möglich, weil die Schalterangestellte auch in Reinhardtsgrimma Dienst verrichtete. Seit dem 15. Februar 1994 stand wieder ein neuer Zweikreisstempel zur Verfügung, der allerdings anstatt mit a mit b gekennzeichnet ist:

(Bild wird noch ergänzt)

In der Nacht zum 24.1.1995 wurde wiederum in der Poststelle Cunnersdorf eingebrochen. Man hebelte das Mittelfenster aus und riss den Tresor aus der Verankerung. Und das trotz der Anwesenheit von zwei Hunden im Haus! Den leeren Tresor fand man an der Schlottwitzer Strasse im Graben. Der Schaden betrug 6500 DM. Der Poststempel konnte allerdings erhalten werden, weil ca. 3 Wochen zuvor in der Poststelle Reinhardtsgrimma eingebrochen wurde und der Stempel von Reinhardtsgrimma verlustig ging. Es musste vorübergehend der Stempel von Cunnersdorf eingesetzt werden und diesen hatte die Postangestellte glücklicherweise bei sich.

Von der Deutschen Post AG, Niederlassung Pirna, wurden die Postkunden mit Schreiben vom 20.2.1995 wie folgt informiert:

"Das Amtsstellennetz der Deutschen Post AG wird in den neuen Bundesländern flächendeckend umgestellt. Wegen mangelnder Kundennachfrage und unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Grundsätze sind wir leider gezwungen, die Filiale in Cunnersdorf ab 6.3.1995 zu schließen "

Die annähernd 64-jährige Geschichte einer Poststelle in Cunnersdorf ist damit zu Ende gegangen. Am Sonnabend, den 4.März 1995 war zum letzten Mal der Schalter in Cunnersdorf geöffnet.

Geschichte von Post und Fernmeldewesen (Gliederung)