Zur Geschichte des Ortes
Post und Fernmeldewesen

Wesentliche Veränderungen der Zustellbezirke

Mit der Eröffnung der Müglitztalbahn am 18. November 1890 traten wesentliche Veränderungen in den Zustellbezirken ein. Dittersdorf und Börnchen schieden 1897 aus dem Zustellbezirk Glashütte durch Errichtung einer Postagentur in Dittersdorf aus. Ebenso Johnsbach am 16. April 1900.

Cunnersdorf war bereits am 18 November dem Landbezirk der an diesen Tag in Schlottwitz eröffneten Postagentur zugeteilt worden. Unser Ort erhielt also ab diesem Tag alle postalischen Sendungen aus Schlottwitz. Der erste Leiter der Kaiserlichen Postagentur war ein Herr Dornbusch. Der Landbriefträger hatte sich zu verpflichten, den Landzustell- und Beförderungsdienst mit einspännigen Fuhrwerken auszuführen. Um Verbesserungen zu erzielen, benutzten die Zusteller ihre eigenen Fahrräder, ab 1925 auch Dienstfahrräder.

Gute Voraussetzungen hierzu bot die am 16. September 1924 in Betrieb genommene neue Straße von Cunnersdorf nach Schlottwitz. Im Haus rechts kurz vor der Einmündung der neuen Straße in die Müglitztalstraße war die Postagentur untergebracht. Ein uns noch bekannter Zusteller der Postagentur Schlottwitz war ein Herr Schumann, der täglich mit seinem Fahrrad in Cunnersdorf alle Post zustellte und die beiden Briefkästen leerte. Die Cunnersdorfer Postanschrift lautete:

Herrn Curt Fischer
Cunnersdorf
Post Schlottwitz

Das folgende Bild zeigt den Poststempel von Schlottwitz, gültig bis Juni 1911:

(Bild wird noch ergänzt)

Ab Juli 1911 fand der nachstehende Poststempel von Schlottwitz Verwendung:

(Bild wird noch ergänzt)

Geschichte von Post und Fernmeldewesen (Gliederung)